Olivier Rousteing - Welcome, Alexander Wang!

Von Katharina Cichosch
24. Dezember 2012

Man muss sich das Alter einmal auf der Zunge zergehen lassen: Mit nicht einmal 30 Jahren zählt Alexander Wang zu den hochgehandelten Designtalenten dieses Planeten. Genug Berufserfahrung hat er ja: Schon 2007 präsentierte der Amerikaner seine erste Damenkollektion, die gleich in über 200 ausgewählten Boutiquen weltweit untergebracht werden konnte. Zahlreiche Auszeichnungen nahm der junge Modeschöpfer ganz nebenbei auch noch mit. Und nun das: Wang wird der neue Chefdesigner von Balenciaga werden - einem französischen Modehaus, das seit Jahrzehnten für Couturekunst allerhöchster Güte steht.

Die Fußstapfen, in die Wang mit dem Wechsel von New York nach Paris tritt, sind nicht gerade klein: Stardesigner Nicolas Ghesquière leitete 15 Jahre lang die Geschicke des Luxuslabels, das unter seiner kreativen Führung glanzvolle Zeiten erleben durfte. Einige Kritiker befürchten, dass diese Nummer doch ein bisschen zu hoch sein könnte für den noch jungen und vergleichsweise doch eher unerfahrenen Wang.

Unterstützung erhielt der jedoch bereits von einem weiteren jungen Kollegen: Olivier Rousteing kam 2011 zu Balenciaga; er freut sich in einem Interview mit dem Modemagazin "Fashionista" bereits über den Amerikaner in Paris. Rousteing betonte, dass Paris Innovation in Form eines jungen, amerikanischen Designers gut gebrauchen könne. Neben beruflichen interessieren den Franzosen dabei auch private Aspekte: Alexander Wang und er hätten als junge Modemacher, die bei einem altehrwürdigen Modehaus unter Vertrag stehen, einige Gemeinsamkeiten, so Rousteing. Er könne sich gut vorstellen, eines Tages mit Wang auch privat befreundet zu sein.