Karl Lagerfeld besucht in fremden Städten nie die Sehenswürdigkeiten - Er sei kein Tourist

Von Laura Busch
21. Dezember 2012

Dass er eine lebhafte Phantasie besitzt, hat Karl Lagerfeld in den unzähligen Jahren seiner Tätigkeit als Designer ausreichend bewiesen. Ob das allerdings ausreicht, um sich vorzustellen, wie es in der Innenstadt von London aussieht, darf bezweifelt werden.

Jetzt erklärte der Exzentriker nämlich gegenüber der britischen "Times", er besuche niemals Sehenswürdigkeiten. Er sei ja schließlich kein Tourist. Wenn der Chefdesigner von "Chanel" unterwegs ist, dann bleibt er meistens in seinem Hotel, um zu arbeiten.

Es sei ja auch nicht so, dass ihn fremde Länder nicht inspirierten, gab Lagerfeld zu. Es genüge ihm jedoch, wenn er den Vibe einer Stadt oder eines Landes einfangen könne. Dazu reiche ihm manchmal - so wie in Schottland, wo die neue "Chanel"-Kollektion präsentiert wird - schon die Aussicht aus dem Fenster.