Karl Lagerfeld - viel mehr als nur Chefdesigner

Von Katharina Cichosch
17. Dezember 2012

Karl Lagerfeld ist ein echter Tausendsassa, ein Designer mit Format. Neben seinem Chefposten bei "Chanel" hat der Modeschöpfer noch einige weitere Positionen inne: Auch das italienische Luxuslabel "Fendi" lässt Lagerfeld Kreationen entwerfen, ganz nebenbei hat der gebürtige Hamburger auch noch eine eigene, gleichnamige Modelinie auf dem Markt. Kooperationen mit Labels wie H&M oder jüngst auch Tod´s nimmt "Kaiser Karl" scheinbar ganz nebenbei noch mit.

Und selbst das füllt den in Paris lebenden Designer nicht aus - seine kreative Energie lässt er zusätzlich in Fotografien und Bücher fließen. Dass Karl Lagerfeld dabei stets den Überblick behält und jeden einzelnen Job sehr ernst nimmt, versteht sich von selbst.

Kein Wunder also, dass ihm niemand Vorschriften macht: In einem Interview mit der amerikanischen Zeitung "The New York Times" erklärte Lagerfeld, er könne bei "Chanel" alles tun, was ihm in den Kopf komme. Das Vertrauen der Labeleigentümer ist mehr als gerechtfertigt, wie der enorme Erfolg der Modekollektionen beweist.