Weniger schrill - Raf Simons verkündet neues "Dior"-Konzept

Von Katharina Cichosch
10. Dezember 2012

Raf Simons ist der Mann der Stunde in Paris. Zumindest, was die Modebranche angeht: Fulminant wurde sein heiß ersehntes Debüt als Chef bei "Dior" gefeiert. Der 44-jährige ist somit direkter Nachfolger von Paradiesvogel John Galliano, der nicht nur für seine extravaganten Kreationen, sondern auch für sein teils ausfallendes Verhalten bekannt war. Raf Simons, der zuvor für Jil Sander tätig war, wirkt angesichts dessen fast schon auffällig zurückhaltend: Sein eigener Kleidungsstil entspricht seinen Entwürfen - eher schlicht, fast schon puristisch, und trotzdem stets auf den Punkt.

Angesichts der 180-Grad-Wende, die das französische Modehaus mit dem Designerwechsel vollzogen hat, gab es jede Menge Kritik und Skepsis: Viele Branchenexperten zweifelten daran, dass Simons der richtige Mann für "Dior" sei. Die letzten Zweifel aber dürften sich spätestens mit seiner fulminanten Show für die kommende Frühjahr- & Sommerkollektion 2013 zerstreut haben: Die Modekritik war begeistert und feierte den neuen Kreativchef mit lautem Beifall.

Passend zu seinem Neuanfang bei "Dior" gab Raf Simons jetzt der britischen Modezeitschrift "Vogue" ein Interview. Hier erklärte er sein Konzept für das Luxuslabel und betonte, dass Christian Dior, Gründer der gleichnamigen Marke und legendärer Modeschöpfer, keineswegs auf pure Extravaganz gesetzt habe. Stattdessen sei es ihm stets ein Anliegen gewesen, tragbare Kleidung zu entwerfen. Ob hier eine versteckte Kritik am schrillen Vorgänger zu hören war? Fest steht jedenfalls: Raf Simons tut dem Unternehmen sichtlich gut - und so dürfen Fashionfans gespannt bleiben, welche Überraschungen der 44-jährige sonst noch bereithalten wird...