Jil Sander denkt noch lange nicht an Ruhestand

Von Katharina Cichosch
7. Dezember 2012

Jil Sander und Jil Sander - eine Modeschöpferin und ihr gleichnamiges Label, die eine äußerst turbulente Beziehung zueinander pflegten.

Mit gerade einmal Mitte 20 von der blondgelockten Deutschen gegründet, wurde die Luxusmarke in den späten 80er-Jahren aufgekauft. Es kam zum Bruch zwischen Jil Sander und ihrem einst eigenen Label, das sie verließ, um nur wenige Jahre darauf wieder zurückzukehren.

Doch auch diese Liaison war nicht von Dauer. Heute schließlich kehrt Jil Sander wieder zu ihren Wurzeln zurück: An die Spitze ihres gleichnamigen Labels nämlich. Sie löst damit Raf Simons ab, der viele Jahre lang den Kreativposten ausfüllte.

Im Interview mit dem "Wall Street Journal" bezieht Sander Stellung zu den teils kritischen Stimmen, die mit ihrem Wiedereinstieg beim Modelabel einhergingen. Dass sie letztendlich doch wieder zu "Jil Sander" zurückkehrte, erklärt sie mit einer Art schicksalhaften Fügung. Einwände, sie sei mit Ende 60 vielleicht zu alt für einen derartigen Posten, weist sie entschieden zurück: Für sie als kreativen Menschen gebe es keinen Anlass, sich zur Ruhe zu setzen.

Die nötige kreative Energie und jede Menge Erfahrung sieht Sander als ihre persönlichen Vorzüge, die sie an ihrem neuen Arbeitsplatz einbringen wird.