"Melissa" - Schuhhersteller engagiert Karl Lagerfeld

Von Katharina Cichosch
6. Dezember 2012

Wenn es ein Schuhlabel gibt, das einfach "plastic fantastic" ist, dann muss es sich hier wohl um die brasilianische Marke "Melissa" handeln. Wo man auch hinschaut, glänzt und schimmert es: Angefangen von typischen Badesandalen, weiter über Riemchenpumps und Ballerinas bis hin zu schicken Loafers und sogar Brogues setzen die Brasilianer ganz auf Plastik. Das glänzende Material wird hier jedoch nicht als Billigprodukt vertrieben, sondern nach höchsten ästhetischen Ansprüchen in einen echten Trendtreter verwandelt.

Den Anspruch, angesagte Schuhe mit dem gewissen Etwas zu entwerfen, unterstreichen auch die zahlreichen Kooperationen des Labels: In der Vergangenheit konnte bereits zum Beispiel Vivienne Westwood für eine Kollektion gewonnen werden, auch Szeneliebling Jason Wu oder zum Beispiel Gareth Pugh standen bereits Pate für limitierte Sondereditionen der hochpreisigen Plastikschuhe.

Für die Herbst-/Winterkollektion 2013 wird sich "Melissa" nun mit Designikone Karl Lagerfeld zusammentun. Der Modezar ist bekannt für seine Umtriebigkeit, füllt er doch neben seinem Posten als Kreativchef bei "Chanel" noch zahlreiche weitere Funktionen aus. Auch Gastkollektionen, wie beispielsweise beim schwedischen Modegiganten H&M, sind für "Kaiser Karl" nichts Neues. Insofern dürfen wir also ganz besonders gespannt sein, was die Zusammenarbeit zweier so unterschiedlicher Originale bringen wird.