Balenciaga: Kreativwechsel an der Spitze

Von Katharina Cichosch
3. Dezember 2012

Ganze 15 Jahre lang leitete Nicolas Ghesquière die kreativen Geschicke des Luxuslabels Balenciaga. Das vom gleichnamigen baskischen Designer gegründete Modehaus gehört seit über zehn Jahren zum französischen Konzern PPR, das zahlreiche Luxusmarken unter einem Dach vereint. Kopf des Unternehmens ist Francois-Henri Pinault, Ehemann von Salma und Vater der gemeinsamen Tochter Valentina.

Ghesquière war erst 25 Jahre alt, als er bei Balenciaga einstieg. Seine Handschrift hat die Kollektionen des Labels über Jahrzehnte geprägt - und ihm nicht zuletzt wohl auch zu seinem beeindruckenden Erfolg verholfen. Jetzt möchten die Labelchefs jedoch einen neuen Kreativkopf an der Spitze sehen: Alexander Wang, selbst erst 28 Jahre jung.

Der New Yorker gilt als einer der angesagtesten und zugleich talentiertesten Designtalente. Mit 24 brachte Wang seine erste Damenkollektion unter dem nach ihm benannten Label heraus. Inzwischen wird seine Kleidung in mehreren hundert Läden weltweit verkauft; zahlreiche Preise und Auszeichnungen unterstreichen das Ausnahmetalent des jungen Amerikaners.