Valentino-Models müssen schlank sein

Von Melanie Ruch
30. November 2012

Designer Valentino Clemente Ludovico Garavani ist bereits seit 2008 im Ruhestand, doch wenn es um seine Mode geht, ist der italienische Modeschöpfer weiterhin mit von der Partie, so wie bei der Eröffnung einer Ausstellung über seine Meisterwerke in London in dieser Woche.

Angesprochen auf seine Arbeit und die extrem dünnen Models, die immer für Valentino über den Laufsteg schreiten, erklärte er gegenüber "The Guardian", dass die perfekten Maße eines Models schon immer ein großes Gesprächsthema in der Modeindustrie waren. Irgendwann habe die Presse die Designer aufgefordert vermehrt Models mit normalen Maßen über die Laufstege zu schicken und einige hätten dies auch versucht. Doch das könne einfach nicht funktionieren, so Valentino.

Wenn man etwas für einen großen Körper entwerfen muss, könne man sich einfach nicht so ausdrücken, wie man es möchte. Man könne bei einem Entwurf für dickere Models schließlich nicht alles anfügen, wie etwa Rüschen, Schleifen oder Polster, weil es dann irgendwann nicht mehr gut aussehen würde.

Wenn man als Designer mit seiner Kollektion auftritt, sollten die Models aussehen wie ein Traum, weil sich das Publikum wünscht in eine Fantasiewelt einzutauchen und traumhafte Visionen auf dem Laufsteg zu sehen und das könnten eben nur Models mit einer ganz speziellen Figur bieten, so der 80-Jährige.