Modeschöpfer Valentino - Schönheit ist beständig

Von Katharina Cichosch
28. November 2012

Valentino Clemente Ludovico Garavani, wie der italienische Modemacher mit vollem Namen heißt, hat die Fashionszene geprägt wie kaum ein anderer Designer. Viele Jahrzehnte stand Valentino mit seinem gleichnamigen Label für italienischen Glamour, der Jetsetter, Schöne und Stars gleichermaßen anzog. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Vor vier Jahren setzte sich der heute 80-jährige offiziell zur Ruhe. Leise ist es um ihn deshalb aber noch lange nicht geworden: Erst kürzlich kreierte der Modeschöpfer Kostüme für das renommierte New York Ballett, und auch in der Presselandschaft ist Valentino nach wie vor ein gefragter Gesprächspartner.

Anlässlich einer großen Retrospektive seines Schaffens, die in London zu sehen ist, gab der Designer der Zeitung "The Independent" ein Interview. Hier zog er Resümee aus mehreren Jahrzehnten in der Modebranche, übte Kritik und reflektierte seine eigene Vorstellung von Schönheit. Die ist für ihn unvergänglich: Schönheit ändere sich nicht, so der Italiener im Gespräch, nur der Stil, wie diese ausgedrückt wird. Am wenigsten gefallen haben Valentino im Rückblick dabei die Kreationen der 90er Jahre. Gutes zu berichten wusste er dafür über alle anderen Modedekaden - von den 60er Jahren, in denen er sein eigenes Modelabel gründete, bis hin zu den 2000ern, in denen große Unternehmen die Marktführung übernahmen, während er sich schließlich in den Ruhestand begeben konnte.