Waisenstiftung: Auszeichnung für Elie Tahari

Von Katharina Cichosch
20. November 2012

Waisernkinder haben es noch immer häufig schwerer im Leben als Kinder, die bei ihren Eltern aufwachsen. Dies gilt in besonderem Maße für Entwicklungs- und Schwellenländer, trifft aber durchaus auch in westlichen Regionen zu. Die Worldwide Orphans Foundation (zu Deutsch etwa: Weltweite Waisenkinder Stiftung) setzt sich aktiv für die Chancen von Waisenkindern ein. Gegründet wurde die Foundation 1997 von der New Yorkerin Jane Aronson, die sich als Kinderärztin ganz besonders auf die medizinische Betreuung adoptierter Kinder spezialisiert hat.

Jedes Jahr würdigt die Worldwide Orphans Foundation Menschen, deren Lebenslauf in ganz besonderem Maße Vorbild und Hoffnung für Waisenkinder sein können. Einer unter den Geehrten war der Modedesigner Elie Tahari, der selbst elternlos in Israel aufgewachsen ist. In einem Interview mit dem Online Magazin "WWD" erklärte Tahari die Auszeichnung als einen der bedeutendsten Abende seines Lebens. Er selbst hat das beste aus seinem Schicksal gemacht und ist heute ein erfolgreicher Designer. Neben ihm waren in diesem Jahr ein Unternehmer sowie eine Journalistin ausgezeichnet worden.