Verblüffend ehrlich: Raf Simons über seinen neuen "Dior"-Posten

Von Katharina Cichosch
19. November 2012

Feuerprobe bestanden: Seitdem der belgische Designer Raf Simons von "Jil Sander" zu "Dior" wechselte, hat sich einiges getan. Inzwischen präsentierte Simons nicht nur erfolgreich seine ersten Kreationen für das französische Luxus-Modehaus, sondern gab auch bereits verblüffend ehrliche Interviews zu seiner neuen Arbeitsstelle.

In der australischen Ausgabe der Fashionbibel "Vogue" sprach Raf Simons über seinen Vorgänger John Galliano, der das Modelabel durchaus unehrenhaft verlassen musste. Zuvor war der schräge Designer mit antisemitischen Äußerungen aufgefallen, wurde daraufhin verurteilt und musste unter anderem eine Suchttherapie beginnen.

Raf Simons erklärte, dass er die Leistungen von Galliano durchaus zu schätzen wisse. Gleichzeitig betonte er aber auch, selbst eine völlig andere Herangehensweise zu besitzen als sein Vorgänger bei "Dior". Die speziellen Designs des französischen Modemachers beurteilte Simons als nicht mehr zeitgemäß, weil sie sich offenbar nicht genügend an den Frauen orientieren, die die Entwürfe später tragen sollen.

Auch über die langen Verhandlungen verriet Simons einige Details - schon Monate, bevor er als neuer Chefdesigner offiziell wurde, gab es demnach Gespräche zwischen dem Belgier und dem Modehaus.