Modemacher spenden für Sandy-Opfer

Von Katharina Cichosch
15. November 2012

Hurrikan Sandy, der Anfang des Monats an der amerikanischen Ostküste wütete, hat zahlreichen Menschen das Leben gekostet. Auch die Sachschäden belaufen sich inzwischen auf mehrere Milliarden. Neben der Infrastruktur hat es hier auch etliche Amerikaner direkt betroffen: Ihre Häuser sind zum Teil vollständig zerstört worden, für den Wiederaufbau fehlt vielerorts das Geld.

Doch weil die USA ein Land sind, in dem die Spendenkultur groß geschrieben wird, haben sich auch zahlreiche vermögende Privatleute zum Helfen bereit erklärt. Hier sind nicht zuletzt die bekannten Modedesigner zu nennen. Allein der Verbund "Council of Fashion Designers of America", kurz CFDA, ließ seine Mitglieder für den guten Zweck tief in die Tasche greifen. So gründeten die Modemacher eine eigene Initiative für die Opfer des Hurrikans. Berühmte Branchengrößen wie Thommy Hilfiger, aber auch die Chefredakteurin der amerikanischen "Vogue" Anna Wintour spendeten besondere Erlebnisse, die dann gegen Höchstgebot ersteigert werden konnten. Der Erlös soll vollständig den Betroffenen zu Gute kommen.

Ein ganz besonders großes Herz bewies auch Michael Kors. Der Designer ist nicht nur selbst New Yorker mit Leib und Seele, auch sein Label befindet sich im Big Apple. Deshalb war es für ihn selbstverständlich, mit finanziellen Mitteln auszuhelfen - und das nicht zu knapp: Eine volle Million Dollar spendete Kors für die Opfer von Hurrikan Sandy.