Die Frau stets im Blick - Valentino plaudert über seine Arbeit

Von Katharina Cichosch
14. November 2012

Schräg und schrill überlässt Valentino lieber den anderen. Der inzwischen 80-jährige Italiener hat sich in seiner Arbeit stets auf das konzentriert, was er am besten kann: Hochwertige Kleidung aus feinsten Stoffen und mit perfekt sitzenden Schnitten kreieren. Ganz egal, ob Abendkleid oder Hosenanzug - wer beim gleichnamigen Luxuslabel kaufte, der durfte pure Eleganz genießen.

In einem Interview mit der Modezeitschrift "Marie Claire" erklärte Valentino Garavani, wie der Designer mit vollem Namen heißt, genau dieses Vorgehen zu seinem Erfolgskonzept: Während viele andere Labels und Designer vor allem auf Extravaganz setzen, behielt er stets die Frau im Blick, die seine Kleidung später tragen würde. Valentino betonte, dass der Schnitt eines Kleides der weiblichen Figur schmeicheln solle statt sie in ein "Modeopfer" zu verwandeln. Er habe nie für sein eigenes Ego entworfen, sondern stets für seine Kundinnen.