So kleidet sich die Queen: Buch liefert neue Einblicke

Von Katharina Cichosch
12. November 2012

In der Öffentlichkeit präsentiert sich Queen Elizabeth II. stets perfekt gekleidet. Ihre berühmten Kopfbedeckungen sind inzwischen legendär, Kleider und Schuhe optimal auf den Gesamtlook abgestimmt. Welche Mühen hinter den fotogenen Outfits stecken und welchen persönlichen Geschmack die britische Königin an den Tag legt, davon erfährt man für gewöhnlich jedoch eher wenig. Was hinter den Mauern des Buckingham Palace passiert, das bleibt auch dort.

Angela Kelly bricht jetzt mit dieser Tradition - und bringt ein Buch heraus, das unter dem Titel "Dressing The Queen: The Jubilee Wardrobe" einige interessante Details verrät. Beschwerden muss Kelly hierfür übrigens nicht befürchten: Sie darf das, ist sie doch selbst persönliche Designerin ihrer königlichen Hoheit, die wiederum ganz offiziell ihr Okay zum Buch gegeben hat.

In dem Buch können geneigte Leser unter anderem erfahren, dass die Queen nur bis zur frühen Abendstunde Hut trägt und danach auf andere Kopfbedeckungen umsteigt. Einen ganz besonderen Schwerpunkt legt das Werk auf besondere Anlässe und deren aufwändige Vorbereitung. So ließ Angela Kelly anlässlich der Olympischen Spiele ein täuschend echtes Queen-Double gemeinsam mit "James Bond"-Darsteller Daniel Craig aus dem Heli springen - klar, dass die echte Königin im genau gleichen Kleid auftreten sollte.

Und wie der Buchtitel bereits verrät, geht es hier auch um das 60. Thronjubiläum der Queen, das in diesem Sommer mit gigantischem Festaufgebot gebührend gefeiert wurde. Welche Vorbereitungen Angela Kelly outfittechnisch hier zu treffen hatte, verrät "Dressing the Queen: The Jubilee Wardrobe" natürlich ebenfalls.