Karl Lagerfeld findet Übergewicht schlimmer als Magersucht

Von Melanie Ruch
16. Oktober 2012

Immer wieder schafft es Karl Lagerfeld mit seinen Äußerungen über das Gewicht von Frauen anzuecken. Erst vor wenigen Monaten lästerte der Modezar in einem Interview über Adeles Figur. Jetzt sprach der Designer das Thema Übergewicht in einem Interview mit dem britischen TV-Sender "Channel 4" erneut an und sorgt mit seinen Ansichten wieder für Diskussionen.

Darauf angesprochen, dass er für seine Modenschauen gerne sehr dünne Models engagiert, antwortete Lagerfeld, dass kein Designer mit anorektischen Models arbeite. Das hätte nichts mit Mode zu tun. Dennoch finde er, dass Übergewicht ein weitaus größeres Problem der westlichen Welt sei als die Magersucht.

Magersüchtig seien in Frankreich beispielsweise weniger als ein Prozent der weiblichen Bevölkerung. Mit Übergewicht dagegen hätten dort fast 30% der Mädchen zu kämpfen und das sei viel gefährlicher und schlecht für die Gesundheit, so Lagerfeld, der vor einigen Jahren selbst noch unter Übergewicht litt.