Kleider, von Hand bemalt: Dolce & Gabbana präsentieren erste Couture Kollektion

Von Katharina Cichosch
11. September 2012

Die Kreationen von Domenico Dolce und Stefano Gabbana gelten vielen Menschen als Inbegriff von Luxus und Glamour. Für ihre erste Couture Kollektion haben sich die italienischen Designer trotzdem noch einmal etwas ganz Besonderes ausgedacht - mit Kreationen, die alles bisher da gewesene in den Schatten stellen dürfte.

Um den Kleidern ihrer seit Monaten mit Spannung erwarteten Kollektion einen exklusiven Charakter zu verleihen, griffen die beiden Modemacher selbst zum Pinsel. Ja, richtig gehört: Hier wurde nicht nur genäht und abgesteckt, sondern auch von Hand bemalt! In einem Interview mit dem britischen Modemagazin "Vogue" berichteten die beiden Italiener von ihrer speziellen Arbeitsweise für die im Juli präsentierte Kollektion.

Dass jedes einzelne der insgesamt 73 Kleidungsstücke ein echtes Dolce & Gabbana ist, versteht sich dabei von selbst. Ihr Ziel war es, den typischen Charakter des Modelabels auf eine völlig neue Ebene zu bringen - ohne dabei die eigene "DNA" zu verleugnen, so die Designer im Interview. Ganze drei Jahre haben sich die beiden gemeinsam mit ihrem Designteam hierfür Zeit genommen, um in Kleinstarbeit jeder einzelnen Kreation den letzten Schliff zu verpassen.