Giorgio Armani hält sein Label für so erfolgreich wegen der italienischen Einflüsse

Von Laura Busch
29. August 2012

Giorgio Armani hat in einem Interview mit der französischen Ausgabe der "Vogue" über den Erfolg seines legendären Labels gesprochen. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat das Haus einen raketenhaften Aufstieg erfahren. Armani erklärte, dies führe er vor allem auf die italienischen Wurzeln zurück. Dabei gehe es nicht um italienisches Modeklischees, sondern um die Liebe zum Detail und um Stil.

Außerdem sei er extrem ehrgeizig und habe schon immer eine kleine Schüppe mehr gearbeitet als sein restliches Umfeld. Irgendwann habe diese Mehrarbeit angefangen, sich auszuzahlen. Armani zu formen und wachsen zu lassen, dabei immer nahe am Puls der Zeit zu sein und in ständigem Austausch mit anderen Designern aus New York, Paris und London zu sein, das sei mehr als ein Job. Es gehe ihm nicht um das Geld, so Armani, sondern um seine künstlerische Vision und seinen Ethos.