Wolfgang Joop fälscht Bild für Spendengala

Von Melanie Ruch
23. Juli 2012

Als Student verdiente sich Wolfgang Joop mit dem Nachmalen berühmter Bilder einiges an Geld dazu. Jetzt hat der Designer erneut zu Leinwand und Pinsel gegriffen und das berühmte Kunstwerk "Das Mädchen mit dem Perlenohrring", das Jan Vermeer vor gut 347 Jahren malte, nachgezeichnet.

Dazu habe er sich der gleichen Technik wie Vermeer bedient: erst die hellen Töne in mehreren Schichten auftragen, dann die dunklen. Dadurch erhalte das Bild seine Tiefe und sein Leuchten, so der 67-Jährige. Jetzt muss die Farbe nur noch trocknen, dann kommt die Lasur drauf und dann wird diese im Ofen eingebrannt. Noch ein passender Rahmen dazu und ab zur Auktion.

Allerdings hat Joop sein gefälschtes Kunstwerk diesmal nicht zu Selbstzwecken gemalt, sondern für die ZDF-Spendengala "Ein Herz für Kinder" am 15. Dezember.