Modegott Karl Lagerfeld erklärt, warum er so gut zu Chanel passt

Von Laura Busch
27. Juni 2012

Coco Chanel, die das Modehaus "Chanel" im Jahr 1914 in Paris gründete, und Karl Lagerfeld, der es seit 1984 als Chef-Designer leitet, haben sich nie getroffen. Dennoch gibt es einige Verbindungen zwischen den beiden. Das behauptet jetzt jedenfalls Lagerfeld selbst in einem Interview mit der französischen Ausgabe des Magazins "Gala".

Er sei perfekt für "Chanel", weil er Coco Chanel so ähnlich sei, so der Designer. Ebenso wie sie sei er hart und unerbittlich, wenn es um künstlerische Visionen ging. Sie sei ein bißchen boshaft gewesen, ebenso wie er ein bißchen boshaft sei, soll er gescherzt haben.

Ganz Lagerfeld wie man ihn kennt, wollte er dann auch keine Fashion-Tipps rausrücken. Was Menschen anzögen, sei ihm ebenso egal, wie die Frage danach, was Menschen mit seinen Chanel-Designs anstellten. Es könne nicht jeder so ein Talent wie Carine Roitfeld haben. Stil sei angeboren und das einzige wozu man sich immer wieder anleiten könne, sei kreatives Denken.