Nicola Formichetti über seinen ungewöhnlichen Aufstieg im Modebusiness

Von Katharina Cichosch
22. Mai 2012

Wer heute das Einmaleins der Fashion-Szene auswendig kennen will, der kommt auch an dem Namen Nicola Formichetti nicht vorbei. Der 34-jährige, der abwechselnd in Rom und Tokio aufwuchs, sorgt heute als Creative Director von "Thierry Mugler" für aufsehenerregende Kollektionen, über die man in der Modewelt spricht. Auch Popstar Lady Gaga setzt outfittechnisch auf die Kenntnisse des kreativen Masterminds.

Seinen rasanten Aufstieg im Modebusiness verdankt Formichetti dabei wohl in erster Linie seinem Talent - und guten Kontakten. Denn ein einschlägiges Studium oder eine Ausbildung zum Beispiel als Modeschneider hat der Mittdreißiger nicht vorzuweisen. In einem Interview mit ColinMcDowell verriet Nicola Formichetti, dass stattdessen der Nebenjob in einer Modeboutique sein persönlicher Schlüssel zum Erfolg wurde. In dem Londoner Szene-Laden musste Formichetti laut eigenen Aussagen alle nur erdenklichen Aufgaben erledigen - glamouröse wie auch weniger glamouröse Aushilfstätigkeiten, beispielsweise Fenster putzen. Ganz nebenbei aber erhielt der kreative Kopf so wertvolle Einblicke in die Branche und jede Menge Kontakte zu wichtigen Größen, die ihm auf seinem späteren Karriereweg so manche Tür geöffnet haben dürften.