Von XS bis XL: Zac Posen entwirft Mode für alle Frauenkörper

Von Laura Busch
25. April 2012

Für den Designer Zac Posen sind Frauen keine standartisierten Modepüppchen. In einem Interview mit der Zeitung "Huffington Post" erklärte Posen jetzt, es sei für ihn enorm wichtig, sich bei seinen Modekreationen an realistischen Körpermaßen zu orientieren. Er sei in Manhattan aufgewachsen und habe immer viele Frauen um sich gehabt. Das habe ihm ein "echtes" Bild von weiblichen Körpern vermittelt.

Es sei gerade das Tolle an Frauen, dass sie so unterschiedliche Körper hätten, dass sie in der Realität breite Hüften hätten und ausladende Formen. In der Mode gehe es häufig darum, zu kaschieren und zu verstecken, doch das führe nur dazu, dass sie Frauen unwohl fühlten. Seine Kreationen seien das exakte Gegenteil und sie seien immer so angelegt, dass auch Frauen mit Kurven und den unterschiedlichsten Körpergrößen sie tragen könnten.

Es gehe darum, dass eine Modekreation sowohl in XS als auch in XL gut aussehe - ansonsten sei sie nutzlos.