Christian Louboutin Karriere begann im Varieté

Von Jutta Baur
23. April 2012

Der berühmte Designer von Schuhen machte seine ersten Erfahrungen mit Sonderwünschen im Varieté. Bei den legendären "Folies Bergéres" stellte er Schuhe für Tänzer her. Doch bevor er noch Schuhe entwerfen konnte, wurde er immer wieder beauftragt, die tanzende Truppe mit Kalbfleisch zu versorgen. Louboutin war erstaunt, über die Mengen, die die Tänzerinnen anscheinend verdrückten. Etwas später bekam er allerdings mit, dass die Damen mit dem Fleisch ihre Schuhe angenehmer machten. Sie steckten das Kalbfleisch hinein, damit die Tanzschuhe nicht drückten. Louboutin muss noch heute darüber lachen, so jedenfalls während eines Gespräches mit der englischen "The Telegraph".

Seine Kariere beim Varieté endete jedoch ziemlich abrupt. Eine Tänzerin hatte ihm gesagt, er solle ihre Beine nicht anfassen. Louboutin verabschiedete sich darauf hin von der Arbeit hinter der Bühne. Außerdem, so erzählte er in dem Interview, bekam er kein Geld für seine Tätigkeit. Als 18-jähriger bräuchte er damals schließlich ein Einkommen.

Heute weiß Louboutin, dass Tänzer unbedingt gute, bequeme Schuhe bräuchten. Sonderwünsche gäbe seine Zeit jedoch längst nicht mehr her. Ihm fehlt das Verständnis für Frauen, die sich über Schuhe beschweren. Schließlich würden diese ja auch keine Schlafanzüge während des Tages Tragen, auch wenn solche Outfits sicher komfortabel wären.