Ballett der etwas anderen Art - mit Mark Ronson und Gareth Pugh

Von Katharina Cichosch
13. April 2012

Kleine Preisfrage: Was kommt dabei heraus, wenn man einen Star-Designer und einen Star-DJ gemeinsam an einem Balletstück arbeiten lässt? Nun, ein wenig Extravaganz dürfen die Zuschauer von "Carbon Life" schon erwarten!

Für die Produktion zeichnet der Szeneliebling Wayne McGregor verantwortlich, der für seine ungewöhnliche Arbeitsweise bekannt ist. Für sein aktuelles Projekt verpflichtete er Gareth Pugh als Kostümdesigner und Mark Ronson als Komponisten.

Keine Frage, dass Schwarzträger Pugh hier alles andere als rosa Tanzröckchen im Sinn hat. Stattdessen kleidet der Jungdesigner die Tänzerinnen und Tänzer in geometrische Formen, die mit dem klassischen Ballettkostüm von einst so gar nichts zu tun haben. Und auch die Musik zum Tanz dürfte hier ein bisschen anders ausfallen, als Klassikfans vermuten würden. Wir sind gespannt auf die Premiere im altehrwürdigen Londoner Royal Opera House!