Modelabel Dior: Rad Simons wird neuer Kunstdirektor

Von Karoline Hübl
12. April 2012

In den letzten Monaten gab es einige Skandale rund um das Modelabel Dior. Schuld daran ist der ehemalige Direktor und Star Designer John Galliano. Dieser hat in seiner Stammkneipe andere Gäste rassistisch beschimpft und aufs Äußerste beleidigt. Laut einem anonymen Video sagte er sogar "l love Hitler." Grund genug, ihm das Amt zu entziehen. Da er zu einem Imageproblem wurde, hat ihn jetzt Designer Raf Simons abgelöst. Dieser ist zwar zurückhaltender, aber auch nicht so vorlaut.

Der neue künstlerische Direktor wird hoffentlich nicht für solche Skandale sorgen. Galliano bekam im letzten September eine Geldstrafe auf Bewährung. Er hat sich außerdem für seine Worte entschuldigt. Der Nachfolger Simons hat bisher für Jil Sander gearbeitet und auch Damenmode entworfen.

Im Juli wird seine erste Dior Kollektion vorgestellt. Darauf darf man sich jetzt schon freuen.