Manolo Blahnik hat kein Privat-Archiv für seine Schuh-Designs

Von Laura Busch
2. April 2012

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Manolo Blahnik behalte von jedem Schuh, den er je designt hat, ein Exemplar zur Erinnerung in seinem Privatarchiv. Der Designer nahm nun erstmals zu seiner vermeintlichen Sammelwut Stellung und erklärte, dies sei vollkommener Blödsinn. Würde er mit seinen Schuh-Designs so verfahren, dann hätte er mittlerweile 25.000 Paar Schuhe in seinem Besitz.

Gegenüber "The Telegraph" scherzte er, er lebe in einem Haus aus dem 18. Jahrhundert und solche Anwesen seien ja bekanntermaßen nicht allzu stabil. Unter der Last von so vielen Schuhen würde sein Haus doch zusammenbrechen.

Blahnik wird bald 70 Jahre alt - kein Wunder, dass er schon so viele Designs angehäuft hat. Ans Aufhören denkt der Schuhgott allerdings noch lange nicht. Armani sei schon 80 Jahre und denke auch nicht daran, in den Ruhestand einzutreten, verteidigte Blahnik sich lachend.