Untragbare Mode - Wenn Laufsteg-Shows aus dem Ruder laufen

Von Laura Busch
6. Februar 2012

Dass viele Kollektionen, die auf dem Laufsteg präsentiert werden, eher als Inspiration zu sehen sind, und für das Tragen auf der Straße nichts taugen, ist bekannt. Doch manchmal muss man sich dennoch fragen, was die Designer mit ihren Looks eigentlich bezwecken wollen.

So etwa wenn Jean Paul Gaultier einen Leder-Overall für den Mann zeigt. Droht den Herren der Schöpfung etwa das Comeback der Lederhose? Auch wenn Kaviar Gauche ihre durchsichtigen Plastik-Capes und Kleider zeigt, ist Skepsis angebracht. Bei den meisten Otto-Normalbürgern bleiben solche Optiken wohl doch lieber verborgen. Oft weiß man auch nicht, was Designer mit ihren Frisuren und dem Make-Up für Aussagen machen wollen. Harlekin-Make-up, XXL-Brillen, zottelige Bärte oder Neon-Schminke wirken nämlich selbst auf der großen Bühne noch ziemlich albern. Und in der Fußgängerzone sowieso.