Viel Kommerz, null Kreativität: Manolo Blahnik über Mode heute

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2012

Spätestens seit "Sex and the City" gilt der New Yorker Manolo Blahnik auch hierzulande als König der High Heels. Dabei ist der Schuhdesigner alles andere als ein Neuling in der Branche, ganz im Gegenteil: Bereits seit Jahrzehnten hat sich Blahnik durch kreative, dabei immer stilbewusste Kreationen einen Namen gemacht.

An seinen jüngeren Kollegen ließ der Designer jedoch kein gutes Haar. In einem Interview mit dem US-amerikanischen "Wall Street Journal" klagte Blahnik, dass ihm aktuelle Entwürfe schlicht zu langweilig und unkreativ seien. Der Trend zum Retro-Schuh habe sich längst überholt, neue Ideen seien Mangelware. Einen Verantwortlichen hat Manolo Blahnik hierfür auch schon ausgemacht: Der Kommerz sei es, der Kreativität lahm lege und Designer zu immergleichen Entwürfen bringe. Als der Schuhdesigner angefangen habe, sei die Modewelt noch sehr viel weniger kommerzialisiert und entsprechend kreativer gewesen.