Manolo Blahnik steht zu schlichtem Design

Manolo Blahnik möchte mit seinen Schuhen vor allem brauchbare Ergebnisse liefern

Von Karla Hettesheimer
24. November 2011

Es muss nicht immer alles ausgefallen und extravagant sein. Der Designer Manolo Blahnik steht voll und ganz hinter seinem schlichten Design und ist damit seit Jahren erfolgreich.

Für einen Modedesigner ist der Spanier erstaunlich nüchtern. Es gehe schließlich um Ergebnis erklärte der bekannte Geschäftsmann. Leute, die permanent über Inspiration sprechen, findet der 68-Jährige überheblich und großspurig. Nach eigenen Aussagen, wolle er brauchbare Ergebnisse liefern und nicht nur Blödsinn.

Blahnik setzt auf Erfahrung und europäische Qualitätsarbeit

Blahnik setzt stattdessen lieber auf echte Qualität. Für ihn arbeiten nur extrem erfahrene Angestellte, die meist nicht viel jünger als 70 Jahre sind.

Neben seinen eher schlichten Entwürfen verfolgt der Modemacher ein weiteres knallhartes Prinzip. Er lässt absolut nichts in China produzieren. Er ist der Meinung, dass es viel mehr angebracht sei, die europäischen Firmen zu unterstützen, die teilweise um ihre Existenz bangen müssen.

Wahrscheinlich liegt Blahnik weder mit seinen Entwürfen, noch mit seinen politischen Ansichten mit vielen anderen Designern auf der selben Wellenlänge, doch das wird ihn kaum stören. Sein Erfolg spricht für sich.