Schuhdesigner Manolo Blahnik - perfektionistisch bis zum Umfallen

Von Laura Busch
28. Oktober 2011

Er sei eine Zumutung für seine Umgebung, gab Schuh-Gott Manolo Blahnik jetzt gegenüber der Presse zu. Er kontrolliere die Fabriken und die Qualität deren Herstellung aufs Genaueste, er scheuche seine Kollegen herum, und seine Freunde auch - er stelle alles in den Dienst eines Schuhs, den er gerade designe. Doch selbst das halte ihn nicht davon ab, einen Schuh manchmal schon nach Sekunden nicht mehr ausstehen zu können.

Er sei einfach so perfektionistisch, dass jedes noch so kleine Detail so stimmen müsse. Dadurch verlange er eben nicht nur sich selbst immens viel ab, sondern auch seinem gesamten Umfeld. Er wolle zuviel, aber nur so sei er dort angekommen, wo er nun ist: auf dem Schuh-Olymp.