Interview in der "Elle" - Designer Michael Kors tritt Kritikern entgegen

Von Laura Busch
11. Oktober 2011

Designer Michael Kors ist einer der ganz Großen, da ist sich die Modebranche einig. Dabei benimmt sich der gebürtige New Yorker durchaus nicht immer so, wie es manch Andere gerne hätten, sondern eckt hin und wieder ordentlich an. So äußerte er sich beispielsweise jetzt gegenüber der britischen Ausgabe des Magazins "Elle" kritisch gegenüber jene Kollegen, die in keinen Dialog mit ihren Kundinnen träten.

Frauen seien nicht nur Modepüppchen, sondern hätten einen eigenen Kopf. Er mache emotionale Mode, Mode, die herausfordert und intellektuell ist. Modereporter hatten seine Entwürfe zuletzt als langweilig bezeichnet und ihn aufgefordert, innovativer zu sein. Doch Kors denkt nicht daran. Er wisse genau, für welche Kundinnen er Kleider entwerfe und er lerne viel von Frauen, die wüssten, was sie wollen und was ihnen steht.