Nicola Formichetti - Erneut Wirbel um Äußerungen des Designers

Von Laura Busch
25. Juli 2011

Er ist der Stylist von Lady Gaga und führt das Modehaus Mugler an. Doch das beliebte Allround-Talent Nicola Formichetti macht sich immer häufiger auch Feinde in der Szene. Erst erklärte er, Übergewichtige eklig zu finden, jetzt geht er auf Konfrontationskurs mit so alteingesessenen Größen wie Karl Lagerfeld oder Ralph Lauren.

Der 34-Jährige Italiener Formichetti erklärte nämlich, alte Leute hätten in der Branche nur dann etwas zu suchen, wenn sie wirklich neue Ideen brächten. Erfahrung sei in der Modebranche kein hohes Gut mehr. Wörtlich soll das Enfant Terrible sogar gesagt haben, Ältere sollten schlicht verschwinden. Ob es indes besonders klug war, sich mit der älteren Riege in dem Business so anzulegen, bezweifelt der Designer mittlerweile vermutlich selber. Jedenfalls soll er die Äußerungen schon wieder revidiert haben. Reaktionen zeigte indes niemand der Alt-Stars. Vermutlich haben die schon ganz andere Provokateure erlebt, als so einen wie Formichetti.