Beistand vom "Boss" - Claus-Dietrich Lahrs verteidigt John Galliano

Von Laura Busch
27. Juni 2011

John Galliano wurde in der Modewelt viel gescholten, nachdem seine rassistischen Ausfälle bekannt wurden, doch jetzt bekommt er Rückendeckung. Claus-Dietrich Lahrs, seines Zeichens Chef bei "Boss" nahm Galliano in Schutz und erklärte, den Kreativen hinter besonders bekannten Modehäusern käme heutzutage immens mehr Aufmerksamkeit zu, als früher. Nicht alle könnten damit umgehen. Galliano sei - Ausfälle hin oder her - ein bemerkenswerter Künstler, so der 48-Jährige.

Gleichzeitig stellte er sich hinter Dior. Es habe keine Alternative zu dem Rausschmiss gegeben, dazu seien die Äußerungen von Galliano dann doch zu extrem gewesen. Lahrs hatte seinerzeit fünf Jahre lang für Dior Couture gearbeitet. Er sei mit Galliano nie in einen Streit geraten, beteuerte er. Er führe dies aber auch darauf zurück, dass jeder in einer verantwortlichen Position eines Modehauses wisse, dass man die Kreativen ab und an mit Samthandschuhen anfassen und in Ruhe arbeiten lassen müsse.