Marc Jacobs - Schizophrenie helfe ihm bei Doppelbelastung durch eigenes Label und Louis Vuitton

Von Laura Busch
7. April 2011

Den Designer Marc Jacobs scheint es gleich mehrmals zu geben. Schließlich arbeitet er nicht nur für sein eigenes, nach ihm benanntes Label, sondern bekanntermaßen auch für "Louis Vuitton", und jettet ständig um die Welt, um Kollektionen vorzubereiten, oder sie zu präsentieren.

Jetzt äußerte er sich dazu, wie er diese Doppelbelastung aushalte, und erklärte, er habe überhaupt keine Mühe, ständig zwischen verschiedenen Welten zu switchen. Das komme seinem Charakter sehr nahe, denn er sei ein wenig schizophren. Außerdem, so Jacobs weiter, sei die Modewelt die Schinderei immer wieder wert. Etwa wenn wie für den kommenden Frühling und Sommer ein Revival der großen 70er Jahre ansteht.

Diese bezeichnete Jacobs als das Jahrzehnt, das ihm am allerliebsten sei, nicht nur weil er da selbst Jugendlicher war.