Kleine Kollektion mit großem Umweltbewusstsein - Ferretti designt zusammen mit Emma Watson

Von Laura Busch
29. März 2011

In Kooperation mit Emma Watson - bekannt als Hermine Granger aus der Harry Potter-Reihe - hat die Designerin Alberta Ferretti eine Linie mit Namen "Pure Threads" herausgebracht. Sie besteht aus zwei Kleidern, einem Rock, einem langen Hemd sowie verzierten Jeans-Shorts.

Die Kleidungsstücke zeichnen sich dadurch aus, dass sie aus umweltfreundlichen Materialien bestehen, die biologisch abbaubar sind. Alle Schritte, die die Teile bei ihrer Herstellung durchlaufen, werden streng bewacht. "Jeder einzelne Herstellungsprozess ist umweltfreundlich, angefangen von der Verwendung von Biobaumwolle bis zum Färben des Materials", so Ferretti. Auf die Idee sei sie nach dem Öl-Unglück im Golf von Mexiko gekommen.

"Was mir wirklich zu denken gab, war diese letzte, durch den Untergang der Deepwater Horizon und die Unmengen an Öl, die dabei austraten, verursachte Ölpest", erläuterte sie. Zu der Zusammenarbeit mit Watson sei es dann gekommen, weil diese Interesse an Ferrettis Fairtrade-Label "People Tree" gezeigt hatte.