Modezar Domenico Dolce sagt Chinas Modewelt eine große Zukunft voraus

Große Zukunft für chinesische Designer - Dolce lobt Kollegen aus China

Von Laura Busch
29. März 2011

Domenico Dolce ist die Hälfte des legendären Labels "Dolce & Gabbana". Seit Gründung des italienischen Hauses im Jahr 1985 gehört er zu einer der wichtigsten Größen in der Modewelt. Warum dies so ist, fällt nicht schwer zu erklären. Dolce ist Modeschöpfer aus Leidenschaft und ordnet alles seiner Kreativität unter.

"Mode muss die einzige Liebe sein", erklärte er bei einer Konferenz in China. Und weiter: "Ich habe keinen Freund, keinen Mann, keine Familie, nur Mode." Und weil er sehr viel in sein Lebenswerk investiere, suche er sich auch sehr genau aus, mit wem er zusammenarbeiten wolle.

Dolce sagt chinesischen Designern große Zukunft voraus

"Man hat uns dreimal gefragt, und wir haben dreimal abgelehnt. Wir glauben nicht, dass das der richtige Schritt für uns wäre", kommentierte er beispielsweise die Vorstöße von H&M, Dolce zu einer Zusammenarbeit zu bewegen. Da würde er dann lieber mit großen Namen wie Madonna oder Scarlett Johansson zusammenarbeiten, die für ein gewisses Level an Exklusivität stünden.

Seinen Kollegen aus China sagt Dolce eine große Zukunft voraus. Man arbeite kreativ und habe den Mut zu exzentrischen und innovativen Schritten. "Chinesische Designer arbeiten hart und reden nicht die ganze Zeit Unsinn", lobte er.