Für Karl Lagerfeld sind Skizzen wichtig

Von Jana Treber
8. Februar 2011

Der bekannte Modeschöpfer Karl Lagerfeld vertritt die Meinung, dass Skizzen für das Gelingen eines Kleidungsstückes äußerst wichtig sind. Der "InStyle" sagte er, dass er selbst stundenlang Skizzen zeichnen könne. Diese nehmen dann in seinen Träumen Gestalt an.

Er mag keine Designer, die selbst nicht mehr zeichnen und auch Modemacher, denen es nur um Ruhm und Ehre gehe, haben bei ihm keinen leichten Stand. Lagerfeld arbeitet als Creative Director für "Chanel". Seine Kreationen werden also nicht unter seinem Namen, sondern unter dem des Labels veröffentlicht.

Probleme in der heutigen Welt der Mode sieht er unter anderem darin, dass es zu viel um das Geschäft gehe. Die Kreativität bleibe so auf der Strecke. Er hat bei "Chanel" die Freiheiten zu tun was er will und seine Kreativität auch anhand von Skizzen voll auszuleben.