Designerin aus Bolivien schickt Models in Papiermode auf den Laufsteg

Von Laura Busch
2. Dezember 2009

Die bolivianische Designerin Marion Macedo hat bereits im Jahre 2005 mit Modekreationen aus Papier auf sich aufmerksam gemacht.

Anlässlich der 200. Jahresfeier zur Gründung von Bolivien beziehungsweise dessen Unabhängigkeit von Spanien, schickte sie jetzt wieder Models auf den Laufsteg, die gänzlich in Papier gehüllt waren. In der bolivianischen Hauptstadt La Paz präsentierten ihre Models die Kreationen erstmals auf dem Catwalk. Um einen Bezug zu den Festlichkeiten herzustellen, recherchierte die Designerin zusammen mit Historikern die Geschichte des Landes und entwarf Mode, die an die bolivianische Kleidung von vor 200 Jahren angelehnt war.

Die Models zeigten sich zunächst wenig begeistert. Nach der Show waren die Bedenken jedoch zerstreut: "Papierkleidung zu präsentieren ist einfacher als eine normale Kollektion auf dem Laufsteg zu tragen", berichtete Model Maywa Jaureui.