Junger Star der Modebranche, Kira Plastinina, meldet in USA Konkurs an

Trotz Erfolgs in der Heimat Konkurs in den USA - dort konnte Kira Plastinina sich nicht etablieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Auch wenn man in seinem Heimatland der Ukraine ein Star ist, Amerika ist anders. Dies muss zurzeit auch die 16-jährige Kira Plastinina erkennen, die bis heute in ihrer Heimat als Designerin über 80 Boutiquen eröffnet hat. Danach wollte sie auch Amerika erobern und hatte vor sieben Monaten die "KP Fashion"-Stores eröffnet.

Noch viele offene Rechnungen zu zahlen

Doch jetzt ist sie dort Pleite und hat einen Konkursantrag eingereicht. Zurzeit warten aber noch mehr als 100 Gläubiger auf ihr Geld, unter anderem auch das Telekommunikationsunternehmen Verizon, die Polizeibehörde in Glendale und die Modelagentur Ford Models.

Die Gesamtsumme der offenen Rechnungen beläuft sich auf 54,5 Millionen Dollar, wobei das Kapital der Firma nur 9,7 Millionen Dollar beträgt. Eigentlich waren in den USA 250 Shops geplant.

Die Werbung für "KP Fashion" machten unter anderen auch Paris Hilton und Nicole Richie. Man glaubt aber, dass der Misserfolg nicht von der wirtschaftlichen Lage in den USA abhängt, sondern vielmehr von der Beherrschung des US-Marktes durch größere Stars, wie beispielsweise die ehemalige Werbeträgerin Paris Hilton.

Übrigens zeigt der Konkurs in den USA keine Resonanz auf die anderen KP-Stores außerhalb der USA.