Erfinderin des Minirocks feiert ihren 75. Geburtstag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Februar 2009

Nur wenige können ihn tragen aber fast jede Frau hätte ihn gerne in ihrem Kleiderschrank: der Minirock.

Erfunden wurde das heiß begehrte Kleidungsstück übrigens im Jahre 1955 von der britischen Lehrertochter Mary Quant, die ihn zunächst in ihrer eigenen Modeboutique "Bazaar" im Londoner Stadtteil Chelsea ihren Kundinnen zum Kauf anbot. Doch es dauerte gar nicht lange, bis der Minirock auch weltweit für Furore sorgte. Von Moralaposteln als obzöner Fummel verschrien, versetzte der Minirock dennoch Millionen von Frauen - und auch Männern - regelrecht in Verzückung.

Die bis zu diesem Zeitpunkt kritische Kniemarke überschreitend, sorgte er vor allem für extreme Beinfreiheit und damit für ein ganz neues Körper- und Selbstbewusstsein in der Damenwelt. Endlich konnte Frau zeigen, was sie bislang verstecken musste.