Tarnmantel soll bereits in 2 Jahren Wirklichkeit sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2009

Ulf Leonard, Wissenschaftler und Professor an der britischen Universität von St. Andrews, möchte bereits in 2 Jahren einen Tarnmantel fertig gestellt haben. 100.000 Pfund stehen ihm bereit, um ein Material zu entwickeln, das das Licht um das Objekt herum leitet und dieses somit unsichtbar macht.

Bisher ist das nur mit Mikrowellen gelungen, aber nicht mit normalem Licht. Von Fantasybüchern wie Harry Potter inspiriert und auf der Grundlage von Einsteins Theorie von der Krümmung des Raums soll das genannte Material den Raum mit speziellen elektromagnetischen Eigenschaften umformen.

Seine Forschung am "Broadband Cloaking" (dt. Breitband-Unsichtbarmachung) soll auch helfen, Straßenmarkierungen deutlicher zu machen, Linsen zu verbessern oder sogar Flutwellen abzuleiten. Das New Scientist magazine hatte in diesem Jahr vorher gesagt, dass Tarnmäntel in 30 Jahren zu unserem Alltag gehören werden.