Kleppermantel und Cape

Seit vielen jahren tragen meine partnerin und ich graue kleppermäntel und wenn es stark regnet auch einmal ein cape. in unserer garderobe finden sich nur mäntel und pelerinen von klepper. früher waren die klepperregensachen sehr verbreitet, heute sieht man sie kaum noch. schade eigentlich. manchmal habe ich gar das gefühl, wir würden uns exponieren, man betrachte uns als exoten und ich überlege mir, ob wir uns nicht andere regenmäntel kaufen sollten.
henry

Antworten (43)
Moderator
Moderator
Mitteilung vom Moderator

Fetischkram geschlossen.

Kleppermantel spaziergang

Hallo liebe Kleppermantelfans, liebe es im Kleppermantel, aber auch in anderer Latexkleidung mich zu bewegen, würde sehr gerne längere im Freien Ausgehen, alleine macht das keinen so richtigen Spass, wo gibt es entsprechende Treffen, Alter ist völlig egal,

Ich bin auc so einer der Kleppermäntel und Kleppercape trägt

Ich bin auch begeisteter Träger von Kleppermäntel und Capes. Den Mantel habe ich in den Farben grau, blau und grün. Ich trage sie auf dem Weg zur Arbeit, in der S-Bahn und in der Freizeit bei passendem Wetter. Ich trage ihn ohne Hintergedanken, da er einfach vor schlechtem Wetter schützt. Auf dem Bahnsteig ist es eher sehr lustig, wenn die Schirme umknicken oder maximal das Gesicht schützen. Da ist mein Klepper einfach spitze. Natürlich merke ich, wenn mich die Passanten abmustern in einer Weise, wo man das Wort "Fetisch" auf der Stirn lesen kann. Da bleibe ich cool und würdige die Situation mit keinem Blick.

Anders ist es, wen ich im Cape Spazieren gehe. Da wird das Staunen doch größer. Gerade ein Mann in einem Cape! An der See und in den Bergen ist diese Form des Kleidens total normal.

Ich werde mir in den nächsten Wochen bei Rimo-Moden ein Lackcape mit Kapuze schneidern lassen. Da bin ich schon für mich gespannt, wie da die Reaktion der Passanten ist, wenn ich in einem glänzenden Lackcape ihnen begegne.

Viel Spaß in der Klepperkleidung
wünscht Euch Bernd

Klepperpeter

Hallo Tom 92 tut mir leid das ich meine nummer reingeschrieben habe, habe es nicht gewusst, das das nicht erlaubt ist und ich die regeln auch nicht gelesen habe, tut mir leid entschuldigund

Moderator
@ klepperpeter

Deine Handy Nr. gehört hier nicht rein, das kannst du in den Forenregeln nachlesen :
"1. Grundsätzliches
Veröffentlichen Sie in Ihren Beiträgen/Antworten keine persönlichen Daten wie Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder ICQ-Nummer"

Klepperpeter

Klepperträger ruft mich an ****

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Klepperpeter

Bin leidenschaftlicher klepperrilloträger aus hamm. gibt es hier männlich oder weiblich noch klepperträger

Kleppercapes

Ich trage im regen gerne mein originelle beige oder blaue kleppercape; sehr guter regenschutz und angenehm zu tragen; trage auch manchmal den capes uber mein kleppermantel...

Lackmann
Kleppermantel

Ein gut gepflegter Kleppermantel ist ein Kultbekleidungsstück daß zu jeder Bekleidungsart und Gelegenheit getragen werden kann! Aufgrund das so ein Mantel heute kaum unter 200.-€ zu bekommen ist, wird es auch wohl auch einer der Gründe sein daß diese aus dem Straßenbild verschwinden bzw. schon seit längerem verschwunden sind. Eigentlich wiederholt sich ja jeder Modestil.Aber bei Klepper liegt´s eben an der Anschaffung bzw. weil Klepper in die Fetischschiene gedrückt wird obwohl es nicht Zwangsweise mit "Fetisch" zu tun hat! Es gibt eigentlich so tolle und ansehentliche Modelle (gerade für Damen), daß es eigentlich Schade ist, die nicht vorzuführen und die jüngere Generation nicht den Mut hat Kleppermäntel im Straßenbild wieder aufleben zu lassen!?

Klepperleute

Schade das mann heute keine kleppermantelfrauen und kleppermantelmänner mehr sieht. suche immer noch kleppermantelliebhaber

Moderator
@ Regenfan

Hier im Forum geht es nicht darum, das man "Kontakt aufnimmt" oder sich per "Mail austauscht" oder Pics "tauscht" !
Das ist hier ein "Info-Forum" und kein Kontaktforum, wenn hier "Kontakte" gesucht werden, wird das entfernt, oder der Thread geschlossen !

Kontakt

Hier wird viel über Regenmäntel geschrieben, auch sind Wünsche erkennbar. Warum nehmt Ihr dann keinen Kontakt auf?
Man könnte sich doch per mail austauschen, evtl. auch Bilder.
Traut Euch doch mal.

Hallo

Bin m.60 unerfahren und würde gerne mal einen kleppermantel spüren wäre schön wenn sie mich mal eiführen wsürden und bitte um antwort bin lernwillig und gehorsam sauber und gesund absolud aleinstehend mit tages und wochenendzeit liebe grüße günther

Kleppermäntel

Hallo, ich finde es einfach Aufregend wenn ich Leute, vor allem frauen in Klepper-Gummi-Regenmäntel sehe, trage sehr gerne selbst Gummi-Lack-Mäntel, jedoch nur zu Hause, würde gerne auch in der Öffentlichkeit die Mäntel tragen, suche Leute, Frauen Paare mit denen ich meiner Neigung freien Lauf lassen kann.

RainmanImGummimantel
Für mich ist das Tragen des nostalgischen Kleppergummimantels ...

... eine Selbstverständlichkeit. Ich trage ihn das ganze Jahr über als Übergangsmantel, bei starkem Regen und Wind auch gern meine Kleppergummimantel/Pelerinenkombination, dann sind auch die Arme geschützt, dazu ziehe ich dann meine Gamaschen drüber und bin von Kopf bis Fuß geschützt, lässt der Regen nach, kann man die Gamaschen in einer eigens dafür vorhandenen Innentasche des Mantels verstauen. Für mich ist der Kleppergummimantel unersetzlich, ich habe sowohl den Gummimantel mit Rillolüftung, als auch den Touerengummimantel mit der tiefliegenden Rückenfalte, den Trenchcaot mit Gürtel und den zweireihigen Gummimantel mit dem verstärktem beidseitig gummierten Baumwollbatist. So habe ich zu jeder Gelegenheit einen passenden Mantel oder ein passendes Cape.

Schade

Echt schade das es keine klepper mehr gibt!
ich hätte auch gerne einen.

Ähm

Also ich versteh das jetzt nicht, einfach raus damit (wenns regnet). Ich konnte mit dem Begriff Kleppermantel jetzt nichts anfangen, aber nach einer Suche sind mir die Modelle wieder bekannt. Also ich finde es sind schöne und praktische Regenmäntel.

Was ich denke ist, das es generell Rückgänge von Regenmäntel gibt, weil einfach viele auf Regenschirm umgestiegen sind. Denke mal das hängt auch damit zusammen, das Regenmäntel nach betreten in öffentlichen Verkehrsmitteln und Gebäuden bei stärkerem Regen oft noch minutenlang tropfen und das man sich nicht hinsetzen kann. Einen Regenschirm klappt man zusammen und stellt diesen senkrecht am Boden hin.

Wer aber Regenmäntel mag, der soll sie tragen. Ich muss aber ehrlich sagen, habe schon lang keinen Regenmantel mehr in den Kaufhäusern gesehen oder es ist mir nicht aufgefallen, bin auch ein Regenschirm-Typ *g*

Und es haben ECHT Leute geguckt, weil man einen Regenmantel anhat? *kopfschüttel*

Kleppermantel

Nur Mut! Mein Mann und ich tragen auch Kleppermäntel und Capes. Vielleicht nicht ganz so oft, wie manche der Fans hier (wir haben auch andere Interssen) aber immer ganz ungeniert in der Öffentlichkeit. Ist doch auch nichts dabei. Übrigens wären wir dankbar, wenn ältere Klepperfans noch zu Lebzeiten etwas aus ihrer Sammlung zu einem vernünftigen Preis abgeben würden. Zum Beispiel ein schönes gut erhaltenes Damen-Cape.
( Aber auch ein Herren-Cape oder graue Tourenmäntel suchen wir. Die Tourenmäntel sind besser zum Rollerfahren geeignet wie unsere Rillos) Es würde garantiert in gute Hände kommen und auch nicht weiterveräußert werden (sondern so oft wie möglich draußen getragen ). Es wäre doch schade, wenn unverständige Erben die guten Stücke in die Altkleidersammlung geben würden.

Kleppermantel

Als Student wohnte ich in einem Mehrfamilienhaus in der Mansarde. Das Haus gehörte einem älteren Ehepaar, welches im Erdgeschoß wohnte. Wenn nur ein einzige Regenwölkchen am Himmel zu sehen war, zogen beide, jeder im Kleppermantel, los und gingen spazieren. Das Bild hat mich fasziniert, wenn sie im Regen unter den Kastanien eng umschlungen die Straße entlang liefen. Um mein Taschengeld aufzubessern habe ich im Somme den Rasen gemäht, im Herbst Laub gefegt und im Winter Schnee geschoben. Als die beiden dann in ein Seniorenheim gingen, habe ich vorsichtig gefragt, ob ich ein Andenken haben kann. Als ich nach dem Kleppermantel fragte, sagten sie: "Nein, Nein, wir möchten gern weiterhin im Regen spazieren gehen". Sie überliessen mir, mit deutungsvollem Blick, einen neuen, ungetragenen grauen Kleppermantel. Heute gehe ich mit meiner Frau, die meine Neigung toleriert und ebenfalls Klepper trägt, im Regen spazieren und frage mich, ob da auch jemand sehnsüchtig schaut....

Klepper oder Gumpla

Gumpla kommt dem Material wie Klepper sehr nahe. Ist immer weich, auch bei kühlerem Wetter. Leider sind die Mäntel und Capes teuer, daher schneidere ich selbst, Mäntel und Capes, die dann auch getragen werden bei jeder Gelegenheit.
Wenn jemand Kontakt auf nehmen möchte, bitte im Forum Kontaktadresse angeben, wohne in Nordhessen.
MfG Regenfan

Klepper - wieso nicht?

Hallo Henry,
ich trage meinen Rillo, den ich 1997 neu(!) gekauft habe, gerne, allerdings nur bei Regen. Da macht Gassigehen mit dem Hund auch bei Sauwetter richtig Spaß und es hat noch niemand die Nase gerümpft. Im Gegenteil: Mich haben schon öfter Leute angesprochen auf meinen schönen Mantel. Einer wollte mir den Mantel auf der Stelle abkaufen. Das habe ich natürlich dankend abgelehnt.
Viele Grüße
Gerd

BEGEHRENSWERT

Klepper einfach super

Zahlencode

Kann mir jemand sagen was der Zahlencode bei Kleppermänteln bedeutet?
Gruß
Tom

@Josefine

Das ist wirklich toll und außergewöhnlich, dass sich eine so junge Frau für altmodische Kleppermäntel begeistern kann. Gibt es irgendwo Fotos von dir im Kleppermantel? Ansonsten sollte man unbedigt welche machen. Ich würde mich gern als Fotograf zur Verfügung stellen *lächel*

Männer im Kleppermantel oder -cape

Würde mich sehr freuen mehr Männer im Kleppermantel oder Cape zu sehen oder womöglich zu treffen. Bin ein eifriger Kleppermann aus München

Email: "raingearbear"@t-online.de"

josefine
Kleppermantel und cape

Ich finde kleppermäntel auch sehr schön...sind weit, riechen eigen und mit einer kaputze sehen sie echt super aus..
das steht sogar einer 19jährigen wie mir..auch nostalgie kann "geil" aussehen :-)

Kleppermantel

Hallo aus Österreich,

Kleppermäntel und Gummikleidung faszinieren mich seit meiner Kindheit. So habe ich in den Jahren eine umfangreiche Kleppermantel- und Gummibekleidungsammlung zusammengetragen.
Zu diesen Stücken gehört auch ein Gumpla - Kleppermantel, ein Anzug aus selbigen Material, Jogin Anzug und eine Jacke aus dem Hause Casablanca Nähe Würzburg.
Ich trage wenn möglich täglich eines dieser Stücke. Bei Regen verzichte ich niemals auf einen Kleppermantel. Ebenso gieße ich meine Gummianzüge zweimal wöchentlich bei meinen abendlichen Spaziergängen.
Wenn ich beruflich verreise, befinden sich steht´s vier Mäntel zuzüglich zweiteiliger Gummianzug und Handschuhe in meinem Gepäck.
Persönlich finde ich, dass jeder Liebhaber dieses besonderen Fetisches dazu stehen sollte. Ich bezeichne mich als gestandenen Klepper- und Gummiliebhaber, der auch in der Öffentlichkeit damit präsent ist.
Österreich ist diesbezüglich zwar ein komischer Ort. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn alle Gummi-, Latex-, Lack-, Leder-, und Gumplaliebhaber öffentlich auftreten würden. Daher würde ich gerne alle Begeisterten dazu einladen, mehr darüber zu schreiben.
In diesem Sinne freundliche Klepper- & Gummigrüße aus Österreich

Kleper

Hallo,

Trage ebenfalls Cape und Kleppermantel in der öffentlichkeit.
Habe damit kein Problem.

Klepper

Hallo,
in deinem Beitrag hast du nicht ganz unrecht. Ich trage auch seit Jahrzenten Kleppermäntel und Capes. Man sieht fast keine Kleppermäntel. Ich trage ihn trotzdem, manchmal wird man schon komisch angeschaut. Ich habe auch Regenmäntel und Capes aus anderen Materialien.

wäre net wenn ihr euch mal melden könntet

Gruß Michael

Kleppermantel u. Cape

Natürlich solltet Ihr weiterhin eure Mäntel u. Capes auch in der Stadt ausführen, um diese schöne Kleidungsstücke wieder hoffähig zu machen. Ich selbst bin oft im Cape auch in der Stadt der einzige." Schade"

Gumpla

Gumpla ist ein ideales Material für Capes und Mäntel. Auch bei kühleren Temperaturen noch weich und geschmeidig, äußerst haltbar.
Da kommt Klepper nicht mehr mit.

Regencape aus Gumpla

Hallo Capefan 2

Natürlich kann man ein Gumpla Cape auch im Winter tragen, nur sollte man dabei auch an Handschuhe denken das Material ist sehr kalt und empfindlich.
Aber sonst super und sehr angenehm im tragen.

Regencape aus Gumpla

Hallo,

seit Jahren trage ich Regencapes in den verschiedensten Varianten. leider ist es mir noch nicht gelungen ein Kleppercape zu erwerben. Ich möchte mir deshalb ein graues Cape mit kapuze aus Gumpla von einer Schneiderin (aus Kostengründen) anfertigen lassen. Hat jemand Erfahrung mit Gumpla und kann man ein solches Cape auch bei Minustragen tragen?

Kleppermantel

Hallo zusammen,

trage auch seit meiner jugendzeit Klepper
Habe heute auch einige Mäntel und trage diese eigentlich auch täglich

Kleppercape

Hallo Klepperfreunde,

selber trage ich auch gerne ein Kleppercape in blau oder grau bei Wind und Wetter. Ich hasse Schirme und muss immer lachen wenn Leute sich mit Schirme abkaempfen und trotzdem nass werden. Leider gibts Kleppercapes nicht mehr zu kaufen. Sehr schade.

Kleppercape

Hallo,
ich trage bei Regenwetter immer mein Kleppercape. Schon als Jugendlicher hatte ich ein solches Regencape und schätze es seitdem. Es ist ideal zum Wandern oder für einen Spaziergang.Man ist gegen Wind und Regen rundherum geschützt. Ich errege kaum Aufsehen damit. Ich wünschte, mehr Leute, auch Männer, würden ein Regencape tragen. Man muss sich einfach nur trauen!
Gruß
Charly

Kleppermantel

Hallo ihr beiden:
bin für klepper auch zu haben.
trage klepper regelmäßig und es macht mir immer viel spass.
würde mich gerne mal mit euch in verbindung setzen.
meldet euch doch mal.
klepper ist ein tolles thema.
gruß werner

Wenn alle so denken würden

Hallo Henry, Hallo allen anderen Klepperfans hier.
Habe Eure zeilen gelesen und wollte Henry noch sage, wenn alle so denken würden, wäre bald gar kein Klepper mehr zu sehen. Ich habe, bis auf eigene, den letzten Klepper als Cape im Strassenbild vor ca 10 Jahren gesehen.
Mensch leute nehmt euch zusammen und raus im Klepper. Nur wenn er immer wieder im Strassenbild auftaucht, wird er 1. als "Normal" gesehen und 2. findet sich ja vielleicht doch noch einer, der ne neue Auflage bringt, damit wir bei ebay nicht diese Horropreise zahlen müssen.

lg kleppi

Kleppermantel

Hallo Henry,
auch ich stelle fest, dass die Kleppermantelträger/innen in den letzten Jahren
im Straßenbild immer seltener werden. Dabei bestehen sie aus einem herrlichen Material, den Naturprodukten Latex und Baumwolle und sind dazu praktisch bei Wind und Wetter.Ich selber habe neben Lackregenmäntel auch einen grauen Kleppermantel, dazu passend einen Outdoorgummihut und
einen Südwester.Unverwechsebar ist dieser Latexgeruch und bei Nässe der
Glanzeffekt des Materials.Schade nur, dass die Mode davon Abstand genommen hat, dabei sind diese Mäntel nicht altmodisch sondern zeitlos.
Ich wünsche mir noch mehr mutige Kleppermantelträger/innen.

Kleppermantel

Hallo Henry,
bin seid über dreißig Jahren Kleppermantelträger.Und das aus Leidenschaft.
Es wäre sehr schade, wenn ihr auch von der "Bildfläche"verschwinden würdet.Denn es werden immer weniger.....SCHADE! Eigentlich ist der Kleppermantel, bildlich gesehen, ein sehr schönes Kleidungsstück.Abgesehen davon, ob er von Mann oder Frau getragen wird, ist er ein Mantel (oder auch Cape) das einfach ins Straßenbild dazu gehört.Egal ob bei Regen oder Sonnenschein. Ich trage ihn bei jeder sich bietender Gelegenheit. Und es ist mir egal, was die Leute darüber denken. Wichtig ist, was ich für mich selbst dabei empfinde. Jeder lebe so, wie er möchte. Denn schließlich lebt man doch nur einmal.In diesem Sinne.

Klepper forever

Kleppermantel - das ist der schönste Regenmantel der Welt. Abgesehen von seinen hochwertigen Materiaien - gummierte Baumwolle - hat er einen klassischen Schnitt. Doch das Besondere daran ist die Lüftung. Durch das Gummimaterial braucht es eine patente Luftzirkulation, die der Erfinder Johann Klepper auf sehr ästhetische Weise gelöst hat. Fast könnte man von einem Jugendstilornament sprechen, das sich bei dem sogenannten Rillomodell auf der Rückenpartie befindet. Das macht auch auf mysteriöse Weise den Mantel auch zu einem Fetischobjekt.
Ich trage seit vielen, vielen Jahren meinen Klepper. Und die Tatsache, daß jede Serie seit den 50 er Jahren leicht unterschiedlich ausfällt, hat mich zum Sammler und Liebhaber dieses Unikums gemacht.
Daher hat er für mich eine vollendete Schönheit.

Was ist denn ein Kleppermantel

Und wo kann man solche Mäntel mal sehen und kaufen ?

Nur Mut!

Ich bin Landwirt und tage bei nassem Wetter immer Klepper bei der Arbeit und Spaziergang mit dem Hund sowieso mitten in einer Touristengemeinde
am Bodensee.Verhalte dich ganz normal dann fällst du auch nur einem Klepperliebhaber auf!

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema