Crombie Coat

War der Crombie Coat früher ein zweckmässiger Mantel der Arbeitsbevölkerung in England hat er heute zum edlen Luxusmantel der Markenmode avanciert. Diese edlen Wollmäntel sind vorallem in den Farben Blau, Schwarz und Grau erhältlich. Lesen sie hier alles über den Crombie Coat.

Von Ingrid Hammermüller

Mode aus England ist für ihre schlichte Eleganz bekannt. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mantel-Mode, zu der auch der Crombie Coat zählt.

Der Crombie Coat damals und heute

Ursprünglich war der Crombie Coat ein gewöhnlicher Stadtmantel, der vor allem von der arbeitenden Klasse getragen wurde. Das ist umso erstaunlicher, weil der Crombie Coat durchaus etwas Luxuriöses hat.

Der Mantel, der aus dicken Wollstoffen genäht wird, wirkt nämlich nicht unbedingt wie ein Mantel, den man im gewöhnlichen Alltag tragen würde. Heute werden die Crombie Coats unter anderem von vielen britischen Luxusmarken hergestellt.

Typische Gestaltungsmerkmale

Der Crombie Coat hat verschiedene typische Merkmale:

  • Zunächst einmal handelt es sich hierbei um einen Kurzmantel, der immer oberhalb der Knie endet.

  • Ganz typisch für diesen Mantel ist die einreihige Knopfleiste. Diese ist oftmals verdeckt.

  • Außerdem hat der Crombie Coat eine charakteristische Form des Kragens. Der Kragen ist relativ schmal geschnitten. Wird er zusammen mit dem Revers nach außen geklappt, dann läuft der Ausschnitt des Mantels in Brusthöhe spitz zusammen.

  • Es gibt aber auch Modelle, bei denen der Ausschnitt weiter oben oder weiter unten endet.

Die edlen Wollmäntel sind vor allem in dunklen Farben, wie Blau, Schwarz oder Grau erhältlich. Aber auch in Kamel sehen diese Mäntel sehr edel aus.

Wie kombiniert man den Crombie Coat?

Die edle, fast schon luxuriöse Optik schränkt die Kombinationsmöglichkeiten natürlich ein wenig ein. Dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man den Crombie Coat geschickt kombinieren kann.

Über schicker Business-Bekleidung ist der Crombie Coat auf dem Weg zur Arbeit immer ein guter Begleiter. Aber auch wenn das Outfit etwas legerer gewählt wurde, kann der Crombie Coat dazu getragen werden.

Eine mögliche Styling-Variante ist die Kombination mit einer schlichten Jeans oder Stoffhose (Chino) und einem ebenso schlichten Rollkragenpullover.

Bei umgeklapptem Revers kommt der Rollkragenpullover besonders gut zur Geltung. Vor allem dann, wenn er sich farblich vom Mantel absetzt. Dazu kann man entweder edle Lederschuhe tragen oder die "rebellische" Variante wählen und sich für lässige Chucks entscheiden.