Pelzmantel

Ein Mantel kann durchaus auch Kontroversen auslösen. Der Pelzmantel ist zum Beispiel ein solcher Mantel. Nicht jeder kann sich, besonders aus dem Blickwinkel des Tierschutzes, an den Anblick dieses Mantels gewöhnen, obwohl er doch zum alltäglichen Straßenbild gehört. Lesen sie hier alles über den Pelzmantel.

Von Ingrid Hammermüller

Über kaum einen anderen Mantel lässt sich so trefflich streiten, wie über den Pelzmantel. Denn

  • während er für passionierte Pelzträger der Inbegriff von Luxus ist,
  • ist der Pelzmantel für Tierschützer schlicht ein Akt der Grausamkeit.

Fragliche Materialgewinnung

Das Hauptmerkmal des Pelzmantels ist wohl seine Herkunft. Denn Pelzmäntel werden aus den Fellen von Tieren hergestellt. Zur Herstellung von Pelzmänteln werden unter anderem die Felle von Nutztieren wie

  • Ziegen,
  • Schafen oder
  • Lämmern.

In nordischen Ländern zählen auch Rentiere zu den Nutztieren, aus deren Fell nach dem Schlachten Pelze hergestellt werden. Neben den Pelzen, die quasi als Nebenprodukte der Nutztierhaltung abfallen, werden auch Tiere extra wegen ihres Fells gejagt oder gezüchtet. Besonders die Weiterverarbeitung von Fellen, die von Tieren gewonnen werden, die nur wegen ihres Fells unter oft grausamen Bedingungen gezüchtet werden, stößt bei Tierschützern auf Widerstand.

Für Pelzliebhaber spielt die Herkunft der Felle jedoch kaum eine Rolle. Allerdings ist der Pelz umso wertvoller, je seltener das Tier ist, aus dem der Pelz hergestellt wurde. Seltene Pelzarten sind somit besonders teuer.

Luxuriös oder verwerflich?

Pelzmäntel sind allerdings nicht nur wegen ihres luxuriösen Images so beliebt, sondern auch wegen der wärmenden Eigenschaften und wegen des kuschelig weichen Griffs. Es gibt sie in allen nur denkbaren Schnitten und Designs. Es gibt kurze Umhänge, bodenlange Mäntel oder knielange, weit schwingende Mäntel. Die Pelzmäntel werden von Männern und Frauen gleichermaßen getragen.

Wie kombiniert man einen Pelzmantel?

Wer genug Geld hat, um sich einen luxuriösen Pelzmantel kaufen zu können, der kann dazu eigentlich tragen was er möchte. Allerdings kommt es auch immer ein wenig auf den Schnitt des Mantels an.

  • Lange Pelzmäntel sind zum Beispiel ideal, um sie mit sportiver Winterbekleidung zu kombinieren.
  • Kurze Umhänge oder die weit schwingenden, etwa knielangen Pelzmäntel können von den Damen auch zu Abendmode kombiniert werden und
  • ein "gewöhnlicher" Pelzmantel kann zusammen mit einer einfachen Jeans getragen werden.