Kotze

Die Kotze gibt es schon seit dem 1. Jahrhundert. Es ist ein ärmelloser Umhang aus einem groben Wollzeug mit eigentlich ursprünglich nur einem Knopf. Heute sieht man sie aber auch mit durchgehender Knopfleiste. Heutzutage wird die Kozte vorallem von Jägern getragen. Lesen sie hier alles über die Kotze.

Von Ingrid Hammermüller

Außergewöhnliches Material

Der Mantel mit dem extrem gewöhnungsbedürftigen Namen verdankt selbigen dem Material, aus dem er gefertigt wird. Dabei handelt es sich nämlich um ein grobes Wollzeug, der so genannten Kotze. Der Begriff Kotze ist vermutlich mit dem Begriff Kutte verwandt. Und auch das englische Wort für Mantel, "Coat", leitet sich vermutlich davon ab.

Dieser Mantel ist eigentlich eine Art Umhang, der auf eine beachtliche Geschichte zurückblicken kann. Denn erstmals erwähnt wurde der Umhang, der ein Bestandteil römischer Bekleidung war, bereits im 1. Jahrhundert. Abgesehen von der typischen Materialauswahl gibt es bei diesem Mantel noch weitere besondere Merkmale zu entdecken. Denn mit einem klassischen Mantel hat die Kotze nur wenig gemeinsam.

Ärmelloser Umhang

Vielmehr handelt es sich hierbei um einen Umhang, der mit einem Poncho oder mit einem Cape vergleichbar ist. Der Umhang, der über die Schultern geworfen wird, hat in seiner klassischen Form nur einen Knopf, mit dem er verschlossen wird.

Moderne Varianten haben hingegen oft eine durchgehende Knopfleiste an der Vorderseite. Außerdem sind bei modernen Modellen häufig Einschubtaschen und ein kleiner Stehkragen zu finden.

Wie kombiniert man die Kotze?

Früher wurde dieser Umhang über der herkömmlichen Bekleidung getragen. Vor allem in den Alpenländern diente die Kotze lange Zeit als zweckmäßiger Wetterschutz für Arbeiten im Freien.

Im 19. Jahrhundert erfreute sich der Mantel vor allem bei Wanderern großer Beliebtheit. Heute ist der Mantel kaum noch anzutreffen. Lediglich Jäger wissen die Vorzüge dieses Kleidungsstückes aus dem groben Wollstoff noch zu schätzen. Die Jäger, die naturgemäß häufig nachts im Wald unterwegs sind, schützen sich und ihren Rucksack gerne mit dem dicken Umhang.