Burnus

Der Burnus ist ein Umhang aus dickem Wollstoff. Er wird vorallem in Nordafrika sehr häufig getragen, vorallem von bestimmten Berufs- und Bevölkerungsgruppen wie Bauern oder reisenden Nomaden. Er hat keine Ärmel, eine Kaputze und wird vorne offen getragen. Lesen sie hier alles über den Burnus.

Von Ingrid Hammermüller

Beim Burnus handelt es sich um einen Mantel, der in unseren Breiten kaum anzutreffen ist. Dafür sieht man ihn umso öfter, je weiter man sich dem afrikanischen Kontinent nähert. Denn der Burnus ist vor allem in Nordafrika ein gängiges Kleidungsstück.

Schnitt

Es handelt sich bei diesem Mantel eigentlich mehr um einen Umhang. Dieser wird aus einem dicken Wollstoff gefertigt. Der Burnus ist sehr weit geschnitten und wird vorne offen getragen. Verschlossen wird er meist nur mit einem Knopf oder einem Band am Hals.

Normalerweise verfügt ein Burnus immer über eine Kapuze. Es gibt allerdings auch Modelle, die keine Kapuze haben. Ärmel sind für diesen Umhang nicht vorgesehen. Der Burnus wird in Nordafrika häufig von den Männern bestimmter Berufs- oder Bevölkerungsgruppen getragen, wie zum Beispiel Bauern oder auch reisenden Nomaden.

Wie wird der Burnus getragen?

Übrigens kann man den Begriff Burnus auch außerhalb von Afrika antreffen. Vor allem in der Region Oberösterreich ist der Begriff Burnus im allgemeinen Sprachgebrauch angekommen. Doch hier beschreibt dieser Begriff nicht den weiten Umhang mit Kapuze, wie er oben beschrieben steht, vielmehr ist "Burnus" in dieser Region ein durchaus gängiges Wort für Jacken oder Mäntel im Allgemeinen.

Der nach vorne offene Umhang wird über jedweder Unterbekleidung getragen und dient, vor allem dem Schutz vor Kälte und anderen Witterungseinflüssen.