Havelock

Der Havelock hat einen Schulterumhang und keine Ärmel. die Arme steckt man lediglich durch Armlöcher hinaus, allerdings reicht der Schulterumhang meist bis zu den Ellenbogen. Lesen sie hier alles über den Havelock.

Von Ingrid Hammermüller

Der Havelock ist dem Garrick sehr ähnlich. Denn auch bei ihm handelt es sich um einen Mantel, der einen Schulterkragen beziehungsweise einen Schulterumhang besitzt. Der Havelock hat allerdings nur einen Schulterkragen.

Ärmellosigkeit und Schulterumhang

Eine weitere Besonderheit dieses Mantels ist, dass er keine Ärmel besitzt. An den Seiten befinden sich lediglich Ärmellöcher, durch die die Arme gesteckt werden. Für den nötigen Schutz vor Regen und Kälte sorgt der Schulterumhang. Dieser reicht in der Regel bis zu den Ellenbogen hinunter.

Beim Havelock handelt es sich also um einen langen, ärmellosen Mantel mit integriertem Cape. An der Vorderseite befindet sich der Verschluss, der meist verdeckt ist. Die meisten Modelle verfügen darüber hinaus über aufgesetzte Pattentaschen.

Wie kombiniert man den Havelock?

Im 19. und 20. Jahrhundert war der Havelock ein beliebtes Kleidungsstück bei den Herren. Heute ist der außergewöhnliche Mantel im Alltag nicht mehr anzutreffen - wohl aber bei sehr exklusiven und festlichen Anlässen. Hier wird der Havelock mit seinem seidenen, fallenden Revers, auch heute noch, gerne über dem Smoking oder über dem Frack getragen.