Capuchon

Der Capuchon ist ein Kurzmantel für Damen mit einer meist übergrossen Kaputze. Da der Stil eines Capuchon weitestgehen frei und vielseitig umgesetzt werden kann, ist dieser sehr vielfältig kombinierbar. Vom eleganten Businessoutfit bis hin zur Outdoor-Sportbekleidung. Lesen sie hier alles über den Capuchon.

Von Ingrid Hammermüller

Ein Capuchon ist, genau wie das Cape, ein sehr zweckmäßiges Kleidungsstück, obwohl sich die beiden Mäntel optisch doch stark voneinander unterscheiden. Das Wort Capuchon stammt aus dem Französischen und heißt übersetzt "Kapuze" - und damit wäre das wesentliche Merkmal eines Capuchons auch schon genannt.

Denn bei einem Capuchon handelt es sich um einen Kurzmantel für Damen, der über eine, meist relativ große, Kapuze verfügt. Ansonsten kann der Capuchon vom Design her relativ frei interpretiert werden.

Typische Materialien

Auch die Materialauswahl kann bei einem Capuchon sehr unterschiedlich sein. Und so gibt es diesen Kurzmantel für Damen auch in den verschiedensten Varianten. Unter anderem sind sehr elegante Capuchon aus Wolle erhältlich. Auch Modelle, die wetterfesten Materialien hergestellt werden, und einen eher sportlichen Charakter besitzen, können als Capuchon verkauft werden.

Und auch als Übergangsjacke kann man den Capuchon antreffen. Dann ist der Capuchon zum Beispiel aus einer etwas dickeren Sweat-Ware oder es handelt sich schlicht und ergreifend um eine lange Strickjacke mit Kapuze.

Wie kombiniert man einen Capuchon?

So vielfältig wie ein Capuchon aussehen kann, so vielseitig lässt er sich auch kombinieren.

Ein edler Capuchon aus Wolle lässt sich beispielsweise sehr gut mit förmlicher Business-Garderobe kombinieren. Ein elegantes, knielanges Etuikleid ist hier zum Beispiel ebenso gut denkbar wie die Kombination mit einem schicken Hosenanzug oder einem edlen Kostüm.

Besonders alltagstauglich sind funktionale Capuchons aus modernen Materialien. Mit diesen Mänteln ist man gut gegen Wind und Wetter geschützt und außerdem sind diese Mäntel oft auch sehr pflegeleicht. Da die Optik bei dieser Variante meist sehr sportiv ausfällt, kombiniert man diese Capuchons am geschicktesten zu lässiger oder sportlicher Alltagskleidung.