Blazermantel

Stilvolle und elegante Outfits lassen sich mit einem Blazermantel sehr gut ergänzen. Sowohl Frauen als auch Männern steht dieser Mantel hervorragend. Der Mantel kann sehr vielseitig kombiniert werden.

Von Ingrid Hammermüller

Merkmale des Blazermantels

Der Blazermantel ist ein Mantel, der im Stil einem Blazer ähnlich sieht. Der markanteste Unterschied zwischen einem Blazer und einem Blazermantel ist die Länge des Mantels. Diese kann individuell verschieden sein.

  • Von Mänteln, die etwa bis zur Mitte des Oberschenkels reichen,
  • über knielange Mäntel,
  • bis hin zu fast knöchellangen Mänteln

ist alles erhältlich. Die besonderen Merkmale eines Blazermantels entsprechen denen des Blazers. Das heißt, dass der Mantel

  1. schmal geschnitten ist,
  2. über den typischen Reverskragen verfügt und
  3. mit einer oder zwei Knopfreihen verschlossen wird.

Die Mäntel für Herren sind in der Regel gerade geschnitten. Die Modelle für die Damen können hingegen gerade oder tailliert geschnitten sein.

Materialien

Der Mantel kann aus verschiedenen Materialien gearbeitet sein. Baumwollstoffe werden für einen Blazermantel zwar auch verarbeitet, allerdings findet man die eher selten. Viel häufiger werden hochwertige Wollstoffe für die Herstellung der edlen Blazermäntel verwendet.

Besonders edel und luxuriös sind Mäntel aus Kaschmir. Allerdings werden selten Mäntel aus reinem Kaschmir verkauft, da dieser Rohstoff sehr teuer ist.

Paletot

Übrigens wird der Blazermantel auch als Paletot bezeichnet. Bei einem Paletot handelt es sich nämlich um einen Mantel, der

  1. mit einer oder zwei Knopfreihen verschlossen wird,
  2. meist leicht tailliert ist und
  3. über einen Reverskragen verfügt.

Der Paletot kam im 18. Jahrhundert in Mode. Der Mantel, der aus Wollstoffen gearbeitet wurde, entsprach im Stil immer dem darunter getragenen Anzug.

Kombinationsmöglichkeiten für den Blazermantel

Auch wenn der Paletot von den Herren zur damaligen Zeit immer über dem dazu passenden Anzug getragen wurde, kann der Blazermantel heute auch zur lässigen Freizeitkleidung getragen werden. So können sowohl Damen als auch Herren ihren Blazermantel heute sehr gut zu einer Jeans kombinieren.

Um den stilvollen Gesamteindruck nicht zu zerstören sollte unbedingt auf das Tragen von Turnschuhen verzichtet werden. Für einen legeren aber dennoch eleganten Eindruck greift man besser zu

Darüber hinaus ist der Blazermantel natürlich eine perfekte Ergänzung zur Businessmode. Für die Herren empfiehlt sich neben der Kombination aus klassischem Anzug mit Hemd und Krawatte ist auch eine Kombination aus Anzughose und Rollkragenpullover unter dem Blazermantel denkbar.

Den Damen werden naturgemäß auch in der Businessmode mehr Freiheiten eingeräumt. Für sie sind vielfältigere Kombinationen möglich. Das schicke Kostüm, das edle Etuikleid oder der elegante Hosenanzug sind nur einige Möglichkeiten für die Damen, den Blazermantel in ihre Businessoutfits einzubauen.

Auch farblich wird den Damen hier mehr zugestanden. Für sie muss es nicht immer das klassische Schwarz oder schlichtes Grau und Beige sein. Ein knalliges Rot oder ein leuchtendes Blau sind bei den Mänteln für Damen ebenfalls kein Tabu.

Der Blazermantel ist vor allem im Damenbereich auch in modernen, leicht abgewandelten Schnittformen erhältlich. Diese Mäntel, die manchmal nur noch in Ansätzen etwas mit dem klassischen Blazermantel zu tun haben, können dann auch zu sehr stylischen, modernen Outfits kombiniert werden.