Surtout (Mantel)

Der Surtout ist ein Herrenmantel, den es aber so heutzutage nicht mehr gibt. Im 18. und 19. Jahrhundert wurde er vorallem von Soldaten und Offizieren über deren regulären Uniform getragen zum Schutz gegen Wind und Wetter. Er besitz meist mehrere Schulterumhänge. Lesen sie hier alles über den Surtout.

Von Ingrid Hammermüller

Beim Surtout handelt es um einen Mantel, der vor allem im 18. und 19. Jahrhundert getragen wurde. In jener Zeit wurde er überwiegend von Soldaten, oder besser gesagt von Offizieren, über ihren regulären Uniformen als Schutz vor Wind und Wetter getragen.

Dieser Tatsache verdankt der Mantel auch seinen Namen. Denn weil der Mantel "über allem anderen", also "sur tout" getragen wurde, nannte man ihn schlicht und ergreifend Surtout. Eine Besonderheit des Surtout ist der Schulterumhang, der meist in mehrfacher Ausführung an dem Mantel angebracht war. Diese Besonderheit hat der Surtout unter anderem mit Mantel-Modellen wie dem Garrick oder dem Havelock gemeinsam.

Wie kombiniert man einen Surtout?

Da es den Surtout heute nicht mehr gibt, erübrigt sich die Frage nach der richtigen Kombination.