Welche Schuhe sehen am besten zu Leinenhosen aus?

Vor allem im Sommer werden Leinenhosen gerne getragen. Durch ihre Kombinationsfähigkeit können sie aber auch in Frühling und Herbst der ideale Begleiter sein. Vorausgesetzt man kombiniert sie mit den passenden Accessoires und Schuhen. Welches Schuhwerk zur Leinenhose passt, abhängig von Jahreszeit und Anlass, erfahren Sie in diesem Artikel.

Von Ingrid Hammermüller

Sommer

Zur Sommerzeit fällt die Wahl des passenden Sommerschuhwerks für die Leinenhose nicht schwer. Auf den ersten Blick zumindest, denn nicht jeder Schuh eignet sich für jede Gelegenheit.

So sieht der Flip-Flop zwar wirklich gut zu jeder Art von Leinenhose aus, ist aber auf keinen Fall bürotauglich. Für den Businessauftritt ist eine elegante oder sportliche Sandalette weitaus besser geeignet. Aber auch hier eignet sich nicht jedes Modell für ein klassisches Outfit:

Modelle mit Glitzereffekt und Blumen gehören eindeutig in den Bereich der Abendmode. Dagegen sind Modelle mit Metalliceffekt auch tagsüber die ideale Kombination zur Leinenhose.

Herbst

Im Herbst wird es zunehmend kühler, sodass sich das Schuhwerk an den Witterungsbedingungen orientieren muss. Allerdings sollten die Schuhe nicht zu grob wirken, wenn sie zur leichten Leinenhose kombiniert werden sollen. So sehen sehr dicke Sohlen mit viel Profil, wie sie etwa bei Wanderschuhen oder manchen Halbschuhen vorkommen, zu einer Leinenhose nicht gut aus.

Die richtige Wahl sind hier elegantere Halbschuhe. Diese bieten dem Fuß den nötigen Schutz vor kühleren Temperaturen und Regen. Gleichzeitig wirken sie in Kombination mit Leinenhosen nicht so klobig wie ihre robusteren Kollegen.

Ballerinas

Schlicht und schön ist auch die Kombination von Leinenhosen mit Ballerinas. Diese lassen sich in allen Jahreszeiten tragen und unterstreichen die schlichte Schönheit der Leinenhose perfekt.

Wichtig ist es jedoch die Erscheinung des Ballerinas auf den Stil der Hose abzustimmen. So sehen Lackballerinas am Tag wenig vorteilhaft aus, bieten aber am Abend genügend Glanz für einen großen Auftritt.

Sehr apart sind für den Tag getupfte Ballerinamodelle.

Mokassins

Klassisch ist die Kombination der Leinenhose mit einem feinen Mokassin. Dies wirkt lässig und seriös zur gleichen Zeit. Allerdings sollte man auch hier kein allzu robustes Modell wählen, damit der Schuh im Verhältnis zum Outfit nicht zu klobig wirkt.

Gut geeignet sind auch die sogenannten Collegeschuhe. Diese bieten auch bei schlechten Witterungsbedingungen dem Fuß guten Schutz.